Find best premium and free Magento themes at Design4Magento.com

~ Leistungen

Single Coaching

Ziel meines Gesangsunterrichts und der damit verbundenen Stimmbildung ist nicht etwa, eine bestimmte Musik- oder Stilrichtung vorzugeben, sondern den Schüler dabei zu unterstützen, seine eigene, ganz persönliche Stimme zu finden, diese zu erkennen und zu einem individuellen, einzigartigen Instrument zu formen. Ich unterstütze den Schüler also dabei, nicht so zu klingen wie andere Sänger oder Sängerinnen, die zufällig gerade erfolgreich sind. Ich ebne den Weg zur EIGENEN Stimme, mit all ihren einmaligen Charaktermerkmalen in all ihren wunderbaren Farben.
~ Beim Gesangsunterricht spielen viele Faktoren eine Rolle. Die wichtigsten sind Atemtechnik, Körperbewusstsein und Stimmbildung. Zu letzterem gehört vor allem auch der selbstverständliche Umgangs mit Kopf- und Bruststimme gleichermaßen, was viele bereits im Laufe der Jugend verlernt haben und es nicht selten sogar als befremdend empfinden, die Kopfstimme beim Singen zu verwenden. Dabei ist dies geradezu absurd, denn für die beiden stärksten, menschlichen Gefühlsausbrüche verwendet jeder von uns unbewusst die Kopfstimme: Beim Lachen und beim Weinen.
~ Singen ist hingegen eine bewusste Art, starke Gefühle auszudrücken, was Worte allein nicht schaffen.  Also ist es doch nur logisch, dass auch hier die Kopfstimme zur Geltung kommt und man somit sein Spektrum, bei richtiger Verwendung, in jeder Hinsicht zusätzlich stark erweitert. Geradezu alle großen Gesangskünstler arbeiten mit beiden Anteilen der Stimme, nicht selten so, dass man es gar nicht bemerkt. Denn durch richtiges Training ist es letztlich möglich, eine so ausgewogene Stimmmischung zu schaffen, dass es vordergründig kaum noch erkennbar ist, welcher Stimmanteil gerade überwiegt. Eine solche Stimme klingt dann dynamisch, frei von Zwängen und ausdrucksstark. 
:: Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob Sie Pop-, Rock-, Opern- oder Musicalgesang bevorzugen, ob Sie sich für eine große Rolle vorbereiten, für einen Studiojob oder nur für ein Casting.  Wenn Sie den richtigen Lehrer haben, werden Sie im Laufe der Zeit genau dort ankommen, wo Sie sich heute am liebsten schon sehen würden.
:: Neben meiner Tätigkeit als private Gesangslehrerin in eigenen Räumlichkeiten zu Hause, arbeite ich als Coach und Dozentin für die weltbekannte Stella Stage School in Hamburg, sowie für die Musikschule Melodie Art in Altenkirchen/Westerwald.


Chorseminare & Band Coaching


:: Neben dem Einzelunterricht biete ich meine Dienste auch für Chöre und Bands an. Im Unterschied zum Single Coaching, liegt der Schwerpunkt bei Chorseminaren in erster Linie beim Repetieren, also beim gemeinsamen Einstudieren von Stücken. Atemtechnik und Stimmbildung spielen hier zwar keine unwesentliche Rolle, doch für eine fundierte Gesangsausbildung ist der Einzelunterricht nicht nur vorzuziehen, sondern absolut unerlässlich.
:: Welche Art Musik Sie auch immer in Ihrer Band spielen, -eine gute Stimme braucht der Frontmann immer! Ein regelmäßiges Training u. geschultes Vocal Coaching bringt Jedermann zum Topform. Hierfür stehe ich Ihnen gerne zur Seite.


~ Meine Qualifikation

Ich selbst bin klassisch ausgebildete Sängerin, habe bei einer Meisterschülerin der weltbekannten Maria Stader studiert und abgeschlossen, bin u. a. zweifache Bundespreisträgerin im klassischen Gesang, war Solistin am Staatstheater Saarbrücken, bei der Junge Oper Köln, diversen Stella Musical Aufführungen, den Mozartfestspielen in Würzburg, Verona, Venedig etc. Das Unterrichten & Coachen habe ich wiederum in der staatl. anerkannten Musikhochschule v. Barbara Ikas, erlernt und auch dort lange Zeit doziert, bevor ich für Stella Stage School in Hamburg oder die Scream Factory in Frankfurt als Coach arbeiten durfte. Publiziert habe ich mein Wissen darüber hinaus in der Produzentenfachzeitschrift KEYBOARDS. Im Jahr 2002 erschien dort eine mehrteilige, sehr detailliere Beitragsreihe über Vocal Coaching, die regen Anklang gefunden hat.

All Rights Reserved © 2012 Sandra Isabella Steng ~ Sopran & Professional Vocal Coaching ~ Impressum